BEWEGUNG PFLEGT :: Programm 2012
© 2008 - 2012 BiP Freiburg Webmaster
Site last published: 20.08.12
BEWEGUNG PFLEGT UND BELEBT
Programm 16. November 2012
Veranstaltungsort: Kehl
Die Referenten für unsere diesjährige Veranstaltung stehen fest. Bitte besuchen Sie diese Seite in den nächsten Tagen wieder, da die Veranstaltungen fortlaufend erweitert werden.

Eine Anmeldung ist demnächst möglich.
Die Experten sagen … und lügen dabei gerne mit Zahlen
Methoden der Statistik, welche die Kostenexplosion im Gesundheitswesen, Alterung und technischen Fortschritt im Gesundheitswesen "dramatisieren".
Stacks Image 215
Gerd Bosbach
lehrt Statistik, Mathematik und Empirie an der Fachhochschule Koblenz, Standort Remagen.
Forschungsschwerpunkte: Statistik-Missbrauch, Arbeitsmarkt- und Bevölkerungsstatistik, volkswirtschaftliche Aspekte der Gesundheitsfinanzierung

Im Januar 2011 erschien mit großem medialen Echo sein Buch „Lügen mit Zahlen – Wie wir mit Statistiken manipuliert werden“, geschrieben mit dem Politologen Jens Jürgen Korff.

Gerd Bosbach erhielt 2006 den Ehrenpreis des Büros gegen Altersdiskriminierung.
Vom Sinn im Unsinn
Die humorvolle Interaktion in der Begegnung mit von Demenz betroffenen Menschen
Stacks Image 225
Marcel Briand
ist als Dipl. Pflegefachmann, seit mehr als 15 Jahren in der Pflege und Begleitung von Menschen unterwegs. „ Lernend, staunend, aushaltend, aufbrausend, gebend und nehmend wie im richtigen Leben“.

Mit nachttopf.ch als freischaffender Begegnungs-Clown in pflegenden Institutionen mit Seminaren und Workshops unterwegs.

www.nachttopf.ch
GDA-Arbeitsprogramm Pflege
Was bringt die Online-Selbstbewertung den Betrieben der stationären und ambulanten Pflege?
Stacks Image 77
Martin Holoch (UKBW)

www.gesund-pflegen-online.de
LOCOmotion
Ein Erfolgsrezept aus den Niederlanden
Stacks Image 235
Nico Knibbe
Nico Knibbe M.Sc., (1965) ist ein Bewegungswissenschaftler, der an der Freien Universität Amsterdam seine Ausbildung gemacht hat.
Seit 1988 arbeitet er und seine Schwester Hanneke, in der Beratung und Forschungs Gruppe Fortbewegung / LOCOmotion. Das Programm führte zu einer signifikanten Reduktion von Rückenschmerzen-Problemen.
Wenn wir nicht handeln werden wir behandelt
Beweglich und selbständig bis ins hohe Alter
Stacks Image 245
Brigitte Marty-Teuber
Logopädiestudium an der Universität Fribourg/CH, langjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und mit alten Menschen, Kinaesthetics-Trainerin

Aktuelle Tätigkeiten: Geschäftsleitung von Kinaesthetics Schweiz, Kinaesthetics-Ausbilderin für TrainerInnen-Aus-, Fort- und Weiterbildung, Mitglied im Vorstand der European Kinaesthetics Association.
Wiederkommen.
Vom Fallen, Aufstehen und Weitergehen nach krisenhaften Ereignissen.
Ein ermutigender Erfahrungsbericht.
Stacks Image 255
Barbara Pachl-Eberhart
Autorin („vier minus drei – Wie ich nach dem Verlust meiner Familie zu einem
neuen Leben fand“), Atempädagogin und Dialogprozessbegleiterin nach David
Bohm, Ressourcencoach.

www.phoenixberg.at
Das Alter als Nachspeise
- Abstieg bedeutet nicht nur Verlust
Stacks Image 273
Erich Schützendorf
Jg. 1949, Dipl.-Päd., Fachbereichsleiter für Fragen des Älterwerdens an einer Volkshochschule.
Er beschäftigt sich nicht nur beruflich mit dem Älterwerden anderer Menschen, sondern gerne auch mit seinem eigenen Alter.